
ADHS und Ablenkbarkeit: Wenn du keinen Gedanken zu Ende denken kannst
S2E26
Über diese Episode
Wie ADHS meine Gedankenwelt beeinflusst und warum ich die Stille immer wieder brauche, um meine eigene Weisheit und Kreativität zu entfalten.
In dieser Folge spreche ich über den inneren Konflikt zwischen der Sehnsucht nach sozialer Nähe und dem überwältigenden Bedürfnis nach Alleinsein, um den eigenen Gedanken wirklich Raum geben zu können. Erfahre, wie ADHS mich herausfordert, im hektischen Alltag den Fokus zu behalten, und wie ich es dennoch schaffe, mich trotz ständiger Ablenkung immer wieder zu sammeln.
Themen dieser Episode:
Alleinsein und ADHS: Warum ich als Mensch mit ADHS Ruhe und Rückzug brauche und wie beides zu meiner mentalen Gesundheit beiträgt.
Ablenkungen und Klarheit: Wie äussere Reize meinen Fokus beeinflussen und warum es so schwierig ist, innere Ruhe inmitten von Ablenkungen zu finden.
Meditation als Werkzeug: Meine Erfahrungen mit Meditation und wie sie mir hilft, den Fokus zurückzugewinnen und die Balance im Alltag zu halten.
Persönliche Grenzen erkennen: Die Bedeutung von Selbstreflexion und wie ich gelernt habe, meine eigenen Bedürfnisse zu verstehen und anzunehmen.
Podcast „Mindful Spectrum“ mit Fokus auf Neurodivergenz
- Jeden Montag eine neue Folge
- Themen: Mentale & körperliche Gesundheit, Mindset, persönliches Wachstum
- Gastgeberin: Joëlle, autistisch, hochsensibel, ADHS
- Ziel: Einblicke ins Leben im Spektrum bieten und die Beantwortung der Frage: “Wie gestalte ich mein Leben, damit ich möglichst glücklich und zufrieden darin bin?”
Vorherige Episode:

Autismus und soziale Kontakte: Manchmal ist Ruhe die beste Medizin
Momente der Stille und des Alleinseins können helfen, den inneren Kompass neu auszurichten und frische Energie zu tanken. Warum ist es so erholsam, allein zu sein? In dieser Folge nehme ich dich mit durch meine Gedanken zu diesem Thema. Es werden die Herausforderungen beleuchtet, die das Zusammenleben mit anderen Personen als neurodivergenter Mensch mit sich bringt. Wie wirkt sich Lärm auf meine Energie aus? Und warum ist es manchmal so anstrengend, ständig in der Nähe von anderen zu sein? Ganz generell – was macht soziale Kontakte als autistische Person mit ADHS so anstrengend?